Margarete Hohner

Sind die Anderen besser?

15.10.2015 6:27 2 Kommentare

Die Anderen können alles besser, wissen alles besser, ernähren sich gesünder, bewegen sich mehr, leben gesünder und sind konsequenter.

Immer wieder kommen in mir diese Gedanken hoch.

Ich möchte nun bei meinem Thema Ernährung bleiben. Es macht mich grad wieder mal wuschi im Kopf. Da gehe ich in Richtung BODYPEACE und es prallt von rundherum so Vieles auf mich ein, dass ich glaube, irgendwas will permanent nicht, dass ich in Frieden mit dem Body komme.

Oder vielleicht ist es auch nur eine Prüfung?

Doch, wie soll ich die jemals schaffen?

So, dass ich wirklich wirklich bedingungslos „ja“ sagen kann?

Ich war vor kurzem bei einem Seminar wo verschiedene Personen verschiedene Dinge vorgetragen hatten, was sie selber so machen. Eine Person trug die PALEO Ernährung vor. Und mein System hat die Gewohnheit JEDES Ernährungssystem, das sich „mir“ präsentiert in dem Moment als perfekt zu erkennen. Alles.

Tage zuvor war es die vegane Ernährung. Monate zuvor Metabolic, HFLC, HCLF….

Und die Folgen, wenn ich mich da innerlich voll drauf einlasse, was diese Menschen erzählen sind immer fatal: Ich kippe komplett um ins Gegenteil.

Beschäftige ich mich mit vegan möchte ich nur Fleisch essen, beschäftige ich mich mit PALEO möchte ich kiloweise Brot essen.
Beschäftige ich mich mit lowcarb möchte ich nur Nudeln essen.

Dabei mache ich ja keine Ernährungsweisen dieser allen. Aber irgendwas in mir saugt da etwas in sich auf und rebelliert. Und ich reagiere wie in Hypnose.
Ich mache genau das was bei diesen Ernährungsformen nicht getan werden soll.
Irgendwas läuft da in meinem System komplett verkehrt.

Ich bin dem noch nicht auf die Schliche gekommen, was der Sinn darin ist.

Was aber für mich das Schlimmste daran ist, ist meine innere Zerrissenheit, die auf solche Erkenntnisse dann folgt, ich beginne zu zweifeln und mich schwach zu fühlen, als Versager, die anderen sind besser, disziplinierter und konsequenter. Denn in solchen Momenten fühle ich mich körperlich gar nicht gut.

Essenstechnisch steh ich grad wieder mal irgendwo am Anfang und es geht mir schon sowas von auf dem Sack.

Was ich aber bereits herausgefunden habe ist, dass es nie an den Ernährungsformen liegt, was mich in den ersten Momenten anzieht, sondern an den Menschen die diese Ernährungsformen leben. Wie deren Körper auf mich wirkt.

Veganer wirken für mich grazil, fein und sensibler.

Paleo-Leute wirken für mich stark, zäh und ausdauernd.

Ist nur eine Beobachtung von mir, meine Wahrnehmung.

Es wird echt wieder Zeit für bewusste Hingabe und Vertrauen ins Leben. Hab mich da wieder mal wo kurz verrannt. Hach, dabei wäre ich doch schon so gerne einmal erleuchtet, erwacht oder wenigstens erschlankt, damit ich den Anderen zeigen kann, dass ich es auch schaffe 😉 , dass ich auch gut, stark, konsequent und was-weiß-denn-ich-was-noch-alles-bin.

Ich hab keinen Plan und ich mag auch keinen Plan. Meine Leben ist der Plan.

Und mein Körper ist mein Weg, das ist mir inzwischen klar. Nicht nur das Fahrzeug. Er spiegelt mir so Vieles. Mein Verhältnis zu ihm spiegelt mir immer wieder mein Verhältnis zu mir.

Und dieses sich von den anderen immer wieder faszinieren zu lassen und deren Wahrheit als meine Wahrheit leben zu müssen holt mich immer wieder ein – doch mein System rebelliert.

Das heißt jetzt für mich: Fokus nach innen ziehen -> weg von den anderen die weder besser noch schlechter sind.

Hingabe an mich, an dem Moment. Was tut MIR GUT? Was brauche ICH wirklich?

Ganz ehrlich – ich hab meine Wahrheit noch nicht gefunden. Vielleicht wird es auch immer der Weg sein.

Hauptsache wach – doch wo ist dann wirklich der Friede? Momentan verspür ich wieder mal mehr Zerrissenheit denn Friede, was meinen Körper betrifft.
Bin ja auch (das „nur“ lass ich jetzt bewusst weg) ein Mensch der Erfahrungen macht.

Doch ja, es wird mir schon was bewusst: Alleine durchs Schreiben jetzt.
Was hab ich gestern geschrieben: du bist die Lösung.
Also in dem Fall wäre das jetzt dann wohl ich, wer auch immer das sein soll 😉 .

Danke fürs Lauschen.

BODYPEACE – glaub an dich

Margarete, 15.10.2015

2 Kommentare

Barbara
15.10.2015 13:11

Vielleicht hast Du eine hochgradige Allergie gegen Verbote und Einschränkungen? :-D

Margit biciste
22.10.2015 16:09

Liebe Margaret, Ich erkenne mich wieder. Immer wieder, immer noch. Wäre es eine Möglichkeit, einmal schlanke Menschen zu fragen (Elisabeth zum Beispiel), die nicht hadern, nicht diäteln, wie sie ESSEN? Wann sie essen, was sie essen, warum sie essen, warum nicht, was nicht, wann nicht???? Vielleicht findet sich ein geniales Vorbild? Vielleicht könnten wir da x hinschauen? Auf ein Neues!!!! Margit

Was denkst du?