Margarete Hohner

Liegt dein „Über“gewicht in der Familie?

20.08.2015 17:24 keine Kommentare

Auf meiner BODYPEACE-Erspürreise durchstreife ich meinen Gedankendschungel in Richtung Körper. Wo hat sich welcher Gedanke wie manifestiert? Und warum? Und – das wichtigste – IST ES WAHR, WAS ICH DA DENKE???

Zum Beispiel die Geschichte, dass Übergewicht genetisch bedingt ist und in der Familie liegt. Oder der Satz, Übergewicht ist eine Veranlagung.

Ich habe das selber jahrelang geglaubt. Vor kurzem sogar noch selber gesagt.

Denke das ganze einmal Ionen zurück. Bis zum Urknall. Oder bis zu Adam. Bis dorthin wo dein Verstand dir deinen Urspungsgeburtsgedanken möglich macht. Glaubst du, dass es da in den Genen lag oder eine Veranlagung war, dass sich Menschen zu dick essen?

Meine Vermutung: Es gibt keine Veranlagung, sondern es gibt übernommene Verhaltensmuster, die  sich wie ein Virus von Generation zu Generation halten. Auch in meiner Familie kann ich 2 Generationen zurück schauen und da waren füllige Körper sehr wohl ein Thema. Und alles davor waren Kriege im Außen. Und jetzt führen wir diese scheiß Kriege auf Kosten unserer Körper im Innen weiter.

Wenn ich mich ganz genau entsinne, hat meine Familie das Essen selber thematisiert. Es war das Wichtigste. Es war das Heilmitteln von allem.

Konflikte wurden weggegessen. Das Messer am Schnitzel war das Schwert gegen die Wahrheit. Schnell wurde Sattheit wichtiger als wahre Lebendigkeit. Im Teller verschwanden die geheimen Träume. Runtergeschluckt.

Die Stiefmutter, die Tante, der Onkel, die Großeltern saßen an einem Tisch und man spürte die ungesagten Worte direkt, doch es wurde nichts gesagt, sondern gelächelt und gegessen.

Essen des Friedens willen. Man wollte Harmonie und Zufriedenheit. Sind wir doch dankbar dass wir Essen haben. Wie hungrige Wölfe, die tagelang dann wieder nichts bekommen.
Und ich passte mich dem Rudel an.

Dankbares Essen sieht anders aus und fühlt sich anders an. Mir hat es einfach immer geschmeckt und es hatte mich beruhigt.

Und nach dem Essen wurde gejammert weil man zu viel gevöllert hat und zu dick war.
Noch während des Essen sprachen alle vom Abnehmen.

Und so wuchs ich auf.

Ich durchbreche nun diesen alten Glaubenssatz von mir, dass Übergewicht genetisch bedingt ist.
Dass es familiär bedingt ist, glaube ich sehr wohl:
in der Familie selbst erschaffen, thematisiert und selbst genau so dazu gemacht.
Und über Generationen hinweg weitergegeben.

Danke an meine Töchter, die irgendwann dieses Muster in deren Einzigartigkeit und Stärke  durchbrochen haben, die meine ewige Diätgeschichte mitbekommen haben, doch irgendwann als junge Frau für sich neu entschieden haben und auf einem sicher nicht immer leichten Weg selber neue Spuren gelegt haben und immer noch legen.
Wie unendlich stolz und begeistert ich von euch doch bin und wie ihr euren Weg wunderbar geht! Beide haben schon in deren jungen Jahren sehr viel abgenommen und leben jetzt wunderschön, bewusst und gesund! Und frei!

Worum es mir bei BODYPEACE geht, ist es, ganz ganz genau hinzusehen, hinzufühlen und dabei immer wacher zu werden.
Für uns selber.
Für unsere Kinder.
Dafür, worum es wirklich geht.
Es geht nie ums Essen.

Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen.

Ich mach mich frei, bist du dabei?
Ent-wicklung.

BODYPEACE
Margarete, 20.08.2015

Nachsatz: ich bin meiner Familie dankbar für Alles, wie es war. Die taten ihr Bestes, auf deren Art.
Und ich möchte nun frei mein Bestes tun. Danke

 

Was denkst du?