Margarete Hohner

Feuer des Lebens

22.12.2016 21:36 2 Kommentare

In meinem Freundeskreis sind nun wieder 2 Menschen komplett im so genannten „burn out“.
Ausgebrannt.
Leerlauf.
Und ich steh da und lausche – während deren Erzählungen der letzten Wochen brannte es in meinem Herzen und ich ließ es brennen, weite mein Herz noch mehr.
Zugleich – während es in mir brennt – ladet eine Kraft in mir das Brennen wieder frisch mit Energie und Lebensfreude auf und verteilt es wieder.
Das Herz bleibt weit, offen, liebt, gibt, empfängt.
So erkläre ich mir diesen Vorgang.

Im Körper läuft der kleine Blutkreislauf, im Menschsein der große Liebeskreislauf.

Und vielleicht klärt das auch die Frage, warum immer mehr Menschen den Kontakt mit mir suchen, wenn es ihnen nicht gut geht?
Lange Zeit habe ich mich gefragt was das ist, mich auch ein wenig „wichtig“ dabei gefühlt.
Ja, es nährt doch auch das Ego 😉 .
Es ist eine Gabe, die jedoch nichts mit mir als Person hat,
in jedem ist diese „Gabe“.
Einmal entdeckt, weißt du genau, was ich meine.

Manche sagen zu mir, lass dich davon bitte nicht runterziehen und dir deine Energie rauben.
Niemand kann Energie rauben, denn wir sind pure Energie.
Das wäre, wie wenn du dem Meer Wasser entnimmst und sagst, versiege bitte nicht.
Schau, da ist eine so tiefe sprudelnde Quelle in mir, die mich permanent speist.
Und, dieses „in mir“ liegt Ionenweit außerhalb von meinem Körper, es speist UNS ALLE.

Ich habe mich ganz einfach entschlossen, mich davon voll fett zu bedienen.
Sobald du dir dessen immer gewahr bist, zieht dich nichts mehr so schnell runter, in dem Sinn dass es mich bis zur Hilflosigkeit schwächt.
Ja, ich habe tiefes Mitgefühl, erlebe sehr oft auch Traurigkeit, doch niemals Hilflosigkeit oder sogar Sinnlosigkeit.

Und so kann ich auch dramalos bleiben, wenn meine Liebsten ausgebrannt sind und ihnen von Herzen wünschen, dass sie mit jedem Atemzug das kühle und zugleich warme klare „Ja“ des Lebens wieder verspüren.
Tun kann ich in dem Fall nichts, außer dem Leben zu lauschen, vertrauen und zu lieben.
Möge sich das „ausgebrannt sein in Feuer fürs Leben“ verwandeln.
Dein Wille geschehe. 

Margarete, 22.12.2016

2 Kommentare

pia
23.12.2016 9:03

mrs m., ich tu es schon wieder ... ein erneutes danke für diesen zauberhaften lebensklick ... <3

helga
23.12.2016 18:32

liebe Margarete vieelen Dank für den, wie immer, besonderen Text. Es ist jedes mal wieder ein tiefes Berührt SEIN. Danke! Helga

Was denkst du?