Margarete Hohner

Ein gutes neues Jahr

1.01.2019 23:32 keine Kommentare

Mein Silvester war diesmal ganz leise.
Unspektakulär und perfektest.
Ich las stundenlang.
Rund um mich schliefen sie ein, die „starken Männer“ Adrian, der Sohn einer Freundin (2,5 Jahre und Thomas, „mein“ Mann)… tief und fest, waren beide doch so fertig vom Rumtollen am Tag –
es war schon mal berührend die beiden so zu sehen…

dann kam der Punkt um 00:00 Uhr als es draußen nur so fetzte und krachte…blitzte und leuchtete…

und ich saß da im Bett, gleich neben dem Fenster, 
bei mir nur die kleine Leselampe und das Buch vor mir 
– die Männer rührten sich keinen Millimeter – ich flüsterte „ein gutes neues Jahr“ in deren Blickrichtung
und empfand nur eine unendliche Dankbarkeit.

Trank warmes Wasser mit Zitrone und genoß jeden Schluck wohl mehr als jeden Champagner dieser Welt.
Es war so gut, genau so.

Alles war so laut da draußen und in mir war es in diesem Moment total ruhig. 
Ich konnte sogar die Gedanken stoppen und diesen heiligen Moment durch und durch spüren.
Das Außen und das Innen.
Laut und leise.
Zugleich.

Entweder werde ich jetzt alt, oder komisch.
Aber weißt du was, es fühlt sich so gut an.
Dieses ruhige Innendrin. 

Ich wünsche auch euch ein gutes neues Jahr. <3 
Eure Margarete

Was denkst du?