Margarete Hohner

Chefsache ?!

19.01.2018 17:51 1 Kommentar

Vor einiger Zeit bekamen wir UrDrummer (ich trommle seit einigen Jahren mit Freude bei dieser Band) Mitglieder von unserer Chefin folgende Aufgabe gestellt:
„Wenn du die Chefin wärst, wie würde das Konzert aussehen?……“ wir wurden aufgefordert, quasi selber aus unseren Rhythmen ein Konzert zu „formen“.

Ich fand die Idee supercool! YES!!!

Hielt mir hierfür extra einen Nachmittag frei, saß mich auf den Boden und breitete die Rhythmen-Notenblätter vor mir aus.
Und saß da.
Und saß da.

Weder kam eine Inspiration oder Eingebung. Keine Idee. Nur Fragen: Wo fangen wir an, wie hören wir auf, welche Breaks machen wir wo und es sollte auch zu den Locations passen und wir (14 Personen) uns damit gut fühlen. Ja, wir haben gute Rhythmen, doch wir trommeln diese ja nicht nur blind runter. Es bedarf da weit mehr. Ich schloss meine Augen um mich an unsere vorherigen Konzerte zu erinnern und..

packte nach einer ca. Stunde alles zusammen, mit der Erkenntnis:

es benötigt immer einen Menschen, der die Leaderschaft und die Verantwortung übernimmt.
Der/die auf diesem Gebiet kompetent ist!
Man sagt so leicht und schnell „wenn ich der Chef wäre….“

Doch setz dich mal hin und leite …
eine Band, eine Gruppe, eine Gemeinschaft, eine Firma, einen Kindergarten, ein Land, ……usw….

Es benötigt Menschen, die wissen, wo deren Part ist und von da wirken sie.
Und es benötigt viele, viele Menschen die genau diese Leader-Menschen, deren Platz ich sehr ehre und schätze, mit DEREN Gaben total unterstützen.

Alles andere macht ein Wirrwarr.

Jeder Leader sollte einmal diejenigen auf deren Stuhl setzen, die über irgendetwas maulen oder meinen es besser zu können.
Oder um zu verdeutlich, was das tatsächlich heißt.

Danke 

1 Kommentar

Helga
20.01.2018 10:36

Liebe Margarete , Du kannst es immer so klar machen. Da bin ich wiedereinmal voll bei Dir , liebe Margarete. Ich kenne das aus Gruppen und aus der Firma. Ohne Leader ist das dann wie ein Boot wo das Steuer fehlt. Es dreht sich halt irgenwie, viele versuchen die Richtung vorgeben und keiner ist verantwortlich fürs Ganze. Danke für den klaren, lebensnahen Blick auf die Dinge.

Was denkst du?