Margarete Hohner

Bin ich genug?

19.10.2015 11:37 keine Kommentare

Es ist mir egal ob es Binge Eating war oder Magersucht, die ich hatte. Ich weiß, dass ich alles durchlebt habe, nachdem ich jedoch an der Magersucht kläglich scheiterte (was mich wieder als Versager fühlen ließ) zog sich mein Fokus zum Binge eating hin. Ich konnte damals tagelang nichts essen, nur Zitronen lutschen bis ich in Ohnmacht fiel und dann wieder Unmengen in mich reinstopfen, bis es mir weh tat.

Genau genommen kann ich es auch heute noch. Der Gedanke kommt immer noch in mir hoch, wenn ich irgendetwas anstrebe. Weg von dem wo ich gerade bin. Da entsteht dieser irrer Glaube in mir, etwas tun zu müssen um zu beweisen, dass ich etwas BIN.
Bei mir lief dieses Muster halt immer übers Essen.
Es ging mir immer darum, mir etwas zu beweisen. Und mir selbst Gefühle vermitteln zu können, mich selbst spüren zu können, unabhängig von jemand anderen. Und genau dieses komische Essverhalten ließ mich mich spüren. Dachte ich. Dabei ließ es mich nur Wut, Schwäche und Hass auf meinem Körper spüren.
Doch heute ist da ein Unterschied. Ich weiß, dass ich das nicht BIN.
Heute – auf meinem jetzigen Weg – geht es mir auch nicht mehr darum etwas zu können, zu machen oder zu entsprechen. Ich möchte endlich nur mehr sein. Gesund mit mir und meinem Körper, Geist und meiner Seele. Und aus diesem Sein heraus das Gefühl erleben, dass es genug ist. Dass ich niemals zu wenig bin, war oder sein werde.
Und genau in dieses Sein werde ich mich Hineinentspannen. Mir dies wie ein inneres Mantra vorbeten, wenn dieses wirre Zeug wieder in meinem Kopf auftauchen sollte.
Das ist mein einziges Ziel (und meine Knie küssen zu können 😉  ).
Wie in einen Anzug aus Frieden hineinzukriechen und mich darin auszubreiten. In totaler Wachheit.
BODYPEACE – ich bin. genug. ich war und werde niemals zu wenig sein. Genau wie du.

Was denkst du?