Margarete Hohner

Wie siehst du rot?

8.07.2016 8:48 1 Kommentar

Zu Beginn meiner Coaching Ausbildung bei Veit Lindau fragte er einmal u.a. – während er auf einen Kollegen mit einem roten Pullover deutete – :
„glaubt ihr wirklich, dass sein Pullover rot ist? Wer sagt, dass dein rot genauso wie mein rot ist? Wer kann erklären, was wirklich rot ist?“….

„Oh Gott, was soll das denn?“ dachte ich „ich weiß sehr wohl, was rot ist. Rot ist rot.“

 

Wie einfach da noch meine Welt war:
Schön, das geistig rosa Häuschen umgeben von einem weißen Zaun, mit englischen Rasen, bitte kein Unkraut. Und wehe, jemand rüttelt an meinem Zaun.
Meine Komfortzone beschützte und verteidigte ich wie meine Kinder.
Und alles in dem rosa Häuschen ist Meins: mein Besitz, mein Wert, mein Verdienst, mein Recht, meine Meinung, mein Wissen, mein Geld, wovon mir niemand bitte etwas wegnehmen darf. 

BULLSHIT.

Gar nichts ist Meins.

Und: es gibt kein Rot.

Alles, alles ist eine Summe von Vielem.
Von dem Allem was davor war. Den Menschen und den Ereignissen und den Farben.

Alles ist Entwicklung und jeder Moment, jede Farbe somit einzigartig. Weil aus ihm immer wieder alles neu entsteht. Mein rosa Häuschen ist (zum Glück) schon lange zu einem geistigen bunten Campingbus geworden 😉 .

Nichts, gar nichts, das ich sehe, wahrnehme, erkenne, erfühle wird ein anderer Menschen jemals als genauso wahrnehmen können.
Somit ist es ziemlich egal, was ich meine, wie etwas ist oder zu sein hat. Sämtliche Diskussionen und Erklärungen fallen weg.
Es ist auch egal, ob mich jemand „anderer“ immer versteht, denn das ist unmöglich.

Diese Erkenntnis war erschütternd und befreiend zugleich.

Es gilt „nur“ zu leben. Und zu lieben. Das was ist. Jetzt kommt gleich die nächste Gelegenheit dazu.

DA ist sie. 

 

Es gibt über 7 Milliarden Wege die Welt zu leben.

Es gibt über 7 Milliarden Möglichkeiten die Welt zu lieben.

Meins ist Deins und niemals ist etwas nur rot.

Margarete, 7.7.2016

1 Kommentar

SANDRA
10.07.2016 19:05

WOW.....und bitte lass dieses pure LEBEN mich durch und durch durchdringen!

Was denkst du?