Margarete Hohner

Weihnachtsteegespräch mit Stefan Hiene

18.12.2016 1:02 keine Kommentare
Zwischen Tür und Angel – würde ich sagen – war es fast….
Stefan und ich, zu Beginn unseres Gesprächs nicht grad in Beststimmung. Doch wir sind Profis, was heißt, dass es weder um die Befindlichkeit geht, noch jemand etwas erwartet, sondern darum, wer wir in jedem Moment tief hinter jeder Befindlichkeit sind und genau da drin bleiben können, was grad ist.
Und genau das ist es, was ich an uns so liebe.
 
Stefan stand kurz vor seinem Hamburg Retreat und war gesundheitlich nicht in Bestform.
Ich hatte kurz zuvor Dienstschluss und war schon wieder vor den Vorbereitungen des Trommelabends gleich danach.
 
Wir beide – quasi mitten im Leben. So wie wir alle.
 
Unvorbereitet, hunderte andere Dinge wären genau in dem Moment auch noch zu tun gewesen, doch zugleich wissen wir dass alles immer nur ein Moment ist.
So ist das Leben. Es gibt keinen perfekten Moment und zugleich sind es doch alle.
 
Leben. ist. so. einfach.
 
Wir wurden während des Gespräches immer ruhiger.
Ich wollte Tage zuvor noch so Vieles fragen, sagen, doch verschwand immer mehr im Lauschen….
Ich hab Stefans Fragen aus dem Moment gestellt.
Nichts laut Spektakuläres, nichts bombastisch Lustiges, doch vielleicht spürst du den Raum, der sich auftat, zwischen den Sätzen, fern aller Erwartungen.
 
DAS ist es, was ich mit Weihnachten meine.
Die Öffnung DIESES Raumes.
 
Wenn du nichts mehr willst, wenn es gut ist so wie es ist.
Danke, lieber Stefan, für DAS.
Ich wünsche dir einen friedvollen 4. Advent, stille Zeit mit dir und Gottes Segen auf all deinen Wegen.
 
In Liebe, Margarete <3
Das Gespräch HIER:
Stefans Seite (hier gibts zB auch den wunderbaren Aufwachtee):
Unser Wunder – HIER:
WUNDERbare Musik von Melanie Minuit dazu HIER:

Was denkst du?