Margarete Hohner

Was tust du wenn du Widerstand spürst?

8.09.2015 21:38 keine Kommentare

BODYPEACE, ich bin am Weg.
Ja, wir sind alle im Weg. Doch ich meine jetzt speziell meine BODYPEACE-Reise.

Weißt du, ich glaube ja, dass es sein kann, das man sein größtes Problem als sein eigentlich größtes Geschenk erhalten hat. Dass das Hindernis der Weg ist. Gerne möchte ich dies jetzt für mich erkennen und durch immer mehr Bewusstheit mich genau da hineinlassen, mich voll darauf einlassen und mich wieder spüren lernen.

Heute früh war ich am See spazieren. Kurz wollte ein Teil in mir laufen, also lief ich, SEHR kurz, ziemlich mickrig, einige Minuten.
Dann wollte ich den Boden unter mir spüren und ich zog meine Schuhe aus. Der Boden ist schon kühl, die Wiese ganz nass. Doch es tat – so kalt es auch war – mir sowas von gut.
Weil ich mich bewusst spürte. Und weil ich genau weiß, wenn ich jetzt eine Zeit lang auf dieser kühlen nassen Wiese gehe, dies meine Zellen erfrischt.
Ich spürte auch schon die Vorfreude, das Wissen auf das Gefühl, was dann folgt, wenn meine Füsse danach wieder ganz warm werden. Dieses Kribbeln. Ein wunderbarer Teil Lebendigkeit.

Ich kann mich nur über meinen Körper spüren. Über das, worüber ich mich fast mein ganzes Leben lang am meisten beschwert habe.

Er ist mein Tor zu mir. Er zeigt einen Teil meines Denkens nach Außen.
Und Bewegung – auf dem ersten Blick manchmal vielleicht auch nicht immer angenehm – ist mein Weg dabei, das spüre ich, das weiß ich für mich.
Es macht mir Spaß mich zu bewegen. Nein, meist nicht wegen der Bewegung selbst, sondern wegen dem, was danach kommt. Manchmal sofort, manchmal erst nach Tagen. Die Überwindung des Widerstandes.

Und zum Frieden gehört einfach als ersten Schritt dazu den Widerstand zu entdecken, den vermeintlichen Feind zu erkennen, ihm in die Augen zu sehen und zu fragen: Was willst du? Wo bist du am verwundbarsten?
Und genau da ansetzen und am meisten „hineinlieben“. Denn das entwaffnet Alles.
Umarme den Feind und vielleicht wird er dir sogar zum Freund.

Lieb dich in den Widerstand. Egal wenn du jetzt nicht genau verstehst, was ich meine. Hab einfach Geduld. Mit dir, mit mir und mit unseren perfekten Körper.

Das ist grad mein BODYPEACE-Weg. Heute eben am See in der nassen Wiese.

Margarete, 8.9.2015

 

Was denkst du?