Margarete Hohner

Tanzen bis zur Heilung?

22.03.2015 22:24 1 Kommentar

Es gibt Arten von Tanz (zB 5-Rhythmen-Tanz) die mich bis ins Innerste meiner Zellen erfassen.

Auf Tanzvideos sehen wir meist wunderbare Körper, die sich perfekt fließend bewegen.
Mein Körper ist äußerlich weit weg von diesen ästhetisch perfekt geformten Rundungen.
Und darf ich dir was verraten?
Wenn ich tanze, ist mir das sowas von scheißegal!
Da gibt es mich in meiner eingeschränkten Denkform nicht! Wie befreiend das ist!!! Deshalb erzähl ich es dir …

Ich tanze als ob ich die wunderschönste Frau des Planeten wäre! Als ob der Boden unter mir meine Geburt und der Himmel über mir meine Fortsetzung wäre und das Dazwischen meine Entwicklung. Als ob es kein Gestern, kein Morgen, keine Zeit und keinen Verstand gibt.
Tanzen. Bewegung zur Musik. Sex mit dem Rhythmus. Atmen mit der Melodie. Mein Körper tut einfach…. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich manchmal mit rotgelocktem langem Haar, perfektes Weib. Busen und Po, null Bauch, schlanke Endlos-Beine. Grüne Augen. Rauch und Feuer. Ekstase. Ich liebe diese Frau.
Durstend und befriedigend zugleich.

Meistens jedoch sehe ich nichts, sondern fühle nur, bin nur.
Stundenlang. Schweiß-gebadet, haare-verklebend, schminke-völlig-unnötig-machend, komplett frei.

Nur der Raum der Musik. Diese Energie, am Boden, in der Mitte, in der Luft. Überall bewege ich mich da. Und keine Sekunde denke ich daran wie ich wohl „real“ mit meiner üppigen Figur dabei aussehe.
Was mich immer wieder fasziniert ist, wie sehr ich mich da bewegen kann. Beim Eintritt in diesen Raum, in diese Schwingung, ist es, als ob ich ein Tor durchschreite. Meine Knie und Achillesferse schmerzen da plötzlich nicht mehr, bis zum letzten Beat.

Und die Musik ist aus… und ich spüre wieder meine Schmerzen. Doch fühle mich saugut. Glücklich. Erfüllt.

Meine Moral von der Geschichte: das was Deins ist, kann die Heilung bringen.
Ich werd dies weiter verfolgen, weil ich es genau wissen will!

Danke, für das Foto, liebe Mirjam Usbeck; du wunderbare Frau und Vollblut-Tänzerin!

 

Hier ein Video von Gabriele Roth, der Gründerin des 5-Rhythmen-Tanzes:

 

 

 

 

1 Kommentar

Petra-Michaela
22.03.2015 22:39

Ich habe dies auch für mich entdeckt und kann nur sagen...das ist Heilung !!

Was denkst du?