Margarete Hohner

Sophies Morgenbetrachtung

16.03.2016 21:57 keine Kommentare

Dieses Leben hat mir meine leibliche Mutter niemals gezeigt, doch durch meine herzallerliebste Oma den weltbesten „Ersatz“ geschickt. Diese ist inzwischen leider jedoch auch vor Jahren von dieser Welt gegangen und heute schätze ich um so mehr noch sehr die Stunden mit meiner Schwiegermutter Sophie.
Ich habe viele Kontakte, viele Bekannte, Freunde, Interessen, bin viel unterwegs, bewege mich in vielen Kreisen, doch wie sehr glücklich bin ich, wenn ich bei meiner Schwiegermutter in ihrer kleinen Küche sitze und ihr lausche.
Gestern saßen wir wieder beisammen.

Sie erzählte mir von ihrem Morgenritual:
„Weißt du, ich werde jeden Morgen seit über 20 Jahren fast pünktlich um 5:30 Uhr von einer „Wallung“ munter.
Dann setz ich mich auf, nimm meine Brille vom Nachtkästchen, tue meine Ohrstöpseln (Hörgerät) rein und dann bete ich zu meinem Marienbild (das steht neben ihrem Bett). 4 Gegrüßet seist du Maria bete ich.
Und dann bitte und danke ich für alle meine Lieben, auch für dich und wünsche allen einen guten Morgen und mögen sie beschützt sein und dann geh ich zum Fenster und wünsche der Welt einen guten Morgen – euch allen da draußen – sage ich“ und sie deutet dabei weit mit ihren Händen, die leider vom Rheuma schon etwas gezeichnet sind.
„Und dir wünsche ich auch einen guten Morgen, sage ich dann dann immer zur Mutter Maria“…. und meine Schwiegermutter lacht dabei so herzlich.
„Das ist meine Morgenbetrachtung“ sagt sie.
Wenn sie dies so erzählt, ist sie die schönste, liebevollste, göttlichste und strahlendste Frau der Welt. Genau betrachtet, ist sie das immer, wenn ich sie sehe und ihr lausche.
Hach, wie ich sie liebe.
Möge auch sie beschützt sein.

Und du da draußen….

 

Was denkst du?